Sonntag, 21. August 2011

Festnahmen bei Blockade

Im finnischen Olkiluoto haben am Samstag Atomkraftgegner versucht, den Betrieb des Atomkraftwerks durch Blockaden zu behindern. Einige hundert Menschen hatten Zufahrtsstraßen blockiert. Die Polizei nahm insgesamt 50 Menschen fest. Bereits im vergangenen Jahr hatte es eine ähnliche Aktion in Olkiluoto gegeben.


In Olkiluoto stehen bereits zwei Atomkraftwerksblöcke, ein dritter wird seid 2005 gebaut. Es handelt sich um den ersten Versuch, den europäischen Druckwasserreaktor EPR zu bauen. Eigentlich sollte der Reaktor bereits 2009 ans Netz gehen, doch die Bauarbeiten verzögern sich und die Kosten, die ursprünglich auf drei Milliarden angesetzt waren, sind inzwischen fast um das Doppelte gestiegen. Gebaut wird der Reaktor vom französischen Konzern Areva.

Trotz der Katastrophe von Fukushima hält Finnland weiter am Ausbau der Atomenergie fest. Neben dem Neubau in Olkiluoto sind mehrere weitere Atomkraftwerks-Projekte geplant, während im Norden des Landes internationale Konzerne Probebohrungen für den Uranabbau durchführen (siehe auch Atominfomedia vom 29. November 2010).

Quelle: klimaretter.info

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen