Die Kernkraftwerkseinheit Watts-Bar-2 im amerikanischen Bundesstaat Tennessee wird erst im Jahr 2013 den Betrieb aufnehmen. Gemäss der Bauherrin, der Tennessee Valley Authority (TVA), ist die Verschiebung um ein Jahr auf Verzögerungen bei Bau und Bewilligungsverfahren zurückzuführen.
Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) teilte mit, dass die Sicherheits- und Umweltüberprüfung von Watts-Bar-2 (siehe Bild) im Hinblick auf die Erteilung einer Betriebsgenehmigung etliche Monate länger dauern wird. Der stockende Baufortschritt zusammen mit der Verzögerung bei der NRC lassen die TVA nun das Datum der Inbetriebnahme um ein Jahr verschieben. Die TVA erwartet, wenn überhaupt, nur einen kleinen Einfluss auf die Strompreise ihrer Kunden. Der Bau von Watts-Bar-2 (1165 MW, PWR) hatte bereits 1972 begonnen. Die TVA unterbrach die Arbeiten indessen 1985 wegen absehbarer Überkapazitäten und Baumängeln. Aufgrund der Stromnachfrageentwicklung stimmte sie im Sommer 2007 der Fertigstellung zu. Ende Juni 2011 lieferte die Westinghouse bereits den Brennstoff für die neue Einheit.
Quelle: Nuklearforum
^^^
... dokumentiert die Fallstricke der Atomindustrie; ... gehört zu «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.com); ... Beiträge zeitlich geordnet, Stichwort- / Labelsuche in linker Spalte; ... Unterstützung mit Zahlung von 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 15. August 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen