Montag, 5. November 2012

2 AKW in Südkorea abgeschaltet

In Südkorea sind zwei Atomreaktoren abgeschaltet worden, wegen fehlender Zertifikate. Vor dem Wiederanfahren seien strikte Sicherheitskontrollen nötig. Die Regierung befürchtet deshalb im bevorstehenden Winter "beispiellose" Engpässe in der Energieversorgung. 

Wirtschaftsminister Hong Suk-Woo erklärte, die Reaktoren der Anlage im südwestlichen Yeonggwang seien wegen fehlender Zertifikate heruntergefahren worden. Sie könnten bis Anfang kommenden Jahres abgeschaltet bleiben. Strikte Sicherheitskontrollen für die beiden Reaktoren seien erforderlich. "Es ist unausweichlich, dass wir im Winter eine beispiellose Stromknappheit erleben werden", erklärte der Minister. Das Energieversorgungsnetz Südkoreas ist zu Spitzenzeiten chronisch überlastet. Seit Anfang des Jahres wurden mehrere Zwischenfälle aus den landesweit 23 Atomreaktoren gemeldet. Atomstrom deckt gut ein Drittel des Energiebedarfs in Südkorea. Das Land plant den Bau von 16 weiteren Reaktoren bis 2030. 

Grafik vergrössern mit Klick aufs Bild!

Quellen: Agenturen

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen