Das ITER-Projekt im französischen Cadarache wird erneut teurer. Nach Informationen, die der taz vorliegen [1], plant die EU, übrigen Mittel aus anderen Töpfen für das Kernfusions-Projekt umzuwidmen. Demnach sollen 450 Millionen Euro Agrargelder für das Projekt ausgegeben werden, aus dem Verwaltungshaushalt sollen nochmal 190 Millionen Euro genutzt werden.
"Dabei ist der Fusionsreaktor im erdbebengefährdeten südfranzösischen Cadarache ein Fass ohne Boden", schreibt die grüne Bundestagsabgeordnete Sylvia Kotting-Uhl [3]. "Derzeit fehlen für 2012 und 2013 im EU-Haushalt insgesamt 1,3 Milliarden Euro. Für die Finanzierung notwendige Etatumschichtungen lassen andere Aufgabenbereiche, wie das Umwelt- und Ressourcenmanagement, bluten."
Querschnitt durch im Bau befindlichen Fusions-reaktor. (Foto: Rama, Wikimedia Commons [2])
Nach momentanem Stand soll das Projekt insgesamt etwa 16 Milliarden Euro kosten - ursprünglich waren nur 5,3 Milliarden geplant. Eine Kostensteigerung, mit der nicht einmal Stuttgart 21 mithalten kann. Damit wird ITER - sollte das Projekt fertiggestellt werden - eines der teuersten Bauwerke aller Zeiten. Finanziert wird ITER gemeinsam von der EU, China, Indien, Japan, Südkorea, Russland und den vereinigten Staaten. In Deutschland wird etwa ein Fünftel der Forschungsgelder im Energiebereich für ITER ausgegeben [4].
Bei der Kernfusion soll versucht werden, die Energie, die bei der Fusion kleiner Atomkerne entsteht, energetisch zu nutzen. Es handelt sich um die selben Prozesse, die in der Sonne ablaufen. Für manche gilt die Kernfusion als Möglichkeit, die Energieprobleme der Erde zu lösen. Andere zweifeln daran, dass die Technologie jemals funktionieren wird [5]. Kritiker würden das Geld lieber in die Forschung erneuerbarer Energien investiert sehen.
Im Text verwendete Links:
http://www.taz.de/Internationaler-Forschungsreaktor/!79186/
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ITER-img_0236.jpg
http://www.kotting-uhl.de/cms/default/dok/392/392267.milliardengrab_iter_bundesregierung_muss.html
http://www.klimaretter.info/politik/hintergrund/9097-34-milliarden-fuer-die-energieforschung
http://www.klimaretter.info/energie/hintergrund/6441-geldverschlinger-kernfusion
Quelle: klimaretter.info
^^^
... dokumentiert die Fallstricke der Atomindustrie; ... gehört zu «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.com); ... Beiträge zeitlich geordnet, Stichwort- / Labelsuche in linker Spalte; ... Unterstützung mit Zahlung von 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen