Montag, 19. März 2012

80 Prozent gegen Atomenergie

52 der 54 japanischen Reaktoren sind schon vom Netz ... und wenn es nach der Mehrheit der Japaner geht, sollen die beiden anderen ebenfalls für immer vom Netz.

Wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Sonntag berichtet, haben sich in einer Umfrage ein Jahr nach dem Atomunglück von Fukushima achtzig Prozent der Japaner für einen Atomausstieg ausgesprochen. Nur 16 Prozent der Befragten sprachen sich für eine weitere Nutzung der Atomkraft aus.

Die japanischen Fussballerinnen feierten kurz nach Fukushima ihren ersten WM-Titel - und gedachten des fürchterlichen Ereignisses auf ihre Art (Bild ab TV: Guntram Rehsche).





Im Auftrag der Zeitung "Tokyo Shimbun" waren 3.000 repräsentativ ausgewählte Bürger befragt worden. Damit hat sich das Stimmungsbild zur Atomtechnologie seit der Reaktorkatastrophe komplett geändert: Vor Fukushima war eine ebenso große Mehrheit der Japaner für die Atomkraft, wie nun dagegen.

Allerdings ist die Ablehnung im Detail längst nicht so eindeutig, wie die Zahl zunächst vermuten lässt. So halten 53 Prozent der Befragten ein Wiederanfahren der Reaktoren zum Überbrücken akuter Engpässe für eine Übergangszeit für sinnvoll. Die Regierung will noch in diesem Jahr ein neues Energiekonzept vorlegen. Vor allem die Wirtschaft fordert eine schnelle Wiederinbetriebnahme der Reaktoren. Die durch den Tsunami nicht zerstörten Reaktoren waren zur Sicherheitsüberprüfung abgefahren worden.

Quelle: KLIMARETTER.INFO

^^^ Anfang Startseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen