Mittwoch, 3. Oktober 2012

Finnen verklagen Areva

Die Betreiberfirma des finnischen AKW-Neubaus Olkiluoto, Teollisuuden Voima Oyj (TVO), hat die Konzerne Siemens und Areva vor der Interationalen Handelskammer auf Schadenersatz verklagt. Für die jahrelangen Verspätungen beim Reaktorbau verlangt TVO eine Entschädigung von insgesamt 1,8 Milliarden Euro. 


So wie in dieser Fotomontage sollte es am Standort Olkiluoto eigentlich schon 2009 aussehen. (Foto: Teollisuuden Voima Oy)

 
Ursprünglich sollte das 1.600-Megawatt-Kraftwerk bereits im Jahr 2009 fertiggestellt werden. Nach Verschiebung des Fertigstellungstermins auf 2014 war zuletzt bekannt geworden, dass Areva auch diesen Termin nicht halten kann. Siemens war zwischenzeitlich aus dem Reaktorbau ausgestiegen. Seit 2005 wird der Reaktor als Olkiluoto 3 neben zwei schon bestehenden Reaktoren gebaut. Von Anfang an hatte es zahlreiche Probleme gegeben, immer wieder wurden Mängel festgestellt.
Auch Areva und Siemens haben bereits gegen TVO geklagt und machen das finnische Unterehmen für die Verspätungen und explodierende Kosten verantwortlich. Im Juli hatte der Internationale Schiedsgerichtshof in dem jahrelangen Rechtsstreit Areva und Siemens Recht gegeben. TVO wurde zur Zahlung von 125 Millionen Euro an die Konzern verpflichtet. 


Quelle: klimaretterinfo

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen