Donnerstag, 19. April 2012

Atomkraft ist der grösste Flop

Die Kernenergie ist gemäss einem 3sat-Zuschauer-Ranking der größte Fortschritt-Flop. Der schweizerisch-deutsch-österrreichische Kultursender hatte seine Zuschauer nach den größten Fortschritt-Flops gefragt. Zuletzt standen 20 Flops zur Wahl - die Auflösung des Zuschauervotums zeigte 3sat in der Wissenschaftsshow "Die 20 größten Fortschritt-Flops" mit Gert Scobel.
Mehr als 5.000 Menschen beteiligten sich online und schriftlich an der Abstimmung: Welche technische oder wissenschaftliche Entwicklung wurde einst mit vielen Erwartungen vorangetrieben, entpuppte sich dann aber als ein Flop, weil sie diese Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Atomkraft errang den Sieg der Flops mit deutlichem Abstand vor der Sommerzeit und dem Biosprit. Die Energiesparlampe belegte Platz vier der größten Flops, fast gleichauf mit dem Laubsauger. Insgesamt löste die Abstimmung bei den Teilnehmern spannende Diskussionen aus.
Dennoch: "Mich hat der breite Konsens der ersten Plätze überrascht und die Klarheit des Votums. Flop Nummer 1, die Atomkraft, hat allein die Hälfte der Stimmen erhalten", betont Scobel. "Sicher ist manches eine Frage der Perspektive, denn vieles, was sich erst im Nachhinein als Flop erwiesen hat, war zu Beginn eine tolle, vielversprechende Idee und hatte absolutes Erfolgspotenzial. (..) Wie beim Medikament ist das Problem die Nebenwirkung."
Die 20 Flops kommentieren unter anderen die Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens und Ingolf Baur, die Moderatorinnen Dunja Hayali und Katrin Bauerfeind, der Kabarettist Urban Priol und der Wissenschaftshistoriker Professor Ernst Peter Fischer (Kommentatoren und Flops siehe www.3sat.de/topsflops).
Und hier die Übersicht der 20 größten Fortschritt-Flops aus der Sendung:
1) Atomkraft
2) Sommerzeit
3), Biosprit
4) Energiesparlampe
5) Laubsauger
6) Brustimplantate
7) Papierloses Büro
8) Asbest
9) Grüner Punkt
10) Wärmedämmung
11) Plastik
12) Körperscanner
13) Cargo Lifter
14) Schwimmauto
15) Mautsystem Toll Collect
16) Magnetschwebebahn
17) Concorde
18) Navigationssystem Galileo
19) Roboter
20) Bildtelefon
Quelle: 3Sat-Mediathek: Die 20 größten Fortschritt-Flops

^^^ Anfang Startseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen