Donnerstag, 12. April 2012

Britisches AKW geht vom Netz

Die britische Kernkraftwerkseinheit Wylfa-2 wird am 30. April 2012 die Stromproduktion endgültig einstellen, wie die Betreiberin, die Magnox Ltd., mitteilt - so das Nuklarforum in einer trockenen Mitteilung. Still und leise verschwinden damit zwei weitere Reaktoreinheiten.

Das Kernkraftwerk Wylfa befindet sich westlich der Cemaes Bay auf der Insel Anglesey im Norden von Wales im Vereinigten Königreich (England). Baubeginn war 1963 und Inbetriebnahme 1971. Die Anlage umfasst zwei mit Kohlendioxidgas gekühlte, grafitmoderierte Magnox-Reaktoreinheiten mit einer Leistung von je 490 MW. Es sind dies die zwei letzten noch in Betrieb stehenden Magnox-Einheiten, nachdem Oldbury-1 am 29. Februar 2012 endgültig vom Netz ging. Damals kündigte die Magnox Ltd. an, Wylfa bis 2014 weiterbetreiben zu wollen. Mitte Oktober 2010 hatte das Department for Energy and Climate Change (DECC) den Weiterbetrieb bis Dezember 2012 bewilligt. Als Grund für die vorgezogene Ausserbetriebnahme von Wylfa-2 gab die Magnox an, dass die begrenzten Kernbrennstoffbestände für den Betrieb beider Reaktoren nicht ausreichten. Wylfa erhielt die letzte Brennstofflieferung im Dezember 2011. Die Magnox konzentriere sich nun auf Wylfa-1, das bis 2014 in Betrieb bleiben dürfte. Den Entscheid des Office for Nuclear Regulation (ONR) zur Bewilligung der Übertragung des teilweise verwendeten Brennstoffs vom Block 2 auf Block 1 wird laut Magnox im Sommer 2012 erwartet.

Quelle: nuklearforum

^^^ Anfang Startseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen