Montag, 24. Oktober 2011

Schweden: Feuer in AKW

Wegen eines Brandes in der Turbinenhalle des schwedischen Atomkraftwerkes Okarshamn in der vergangenen Nacht wurde Reaktor 2 heruntergefahren. Der Brand konnte von den Mitarbeitern vor Ort unter Kontrolle gebracht werden.

Nach Aussage von Kraftwerkssprecher Anders Österberg könnte die Ursache ein Ölleck in einem Turbinenlager sein. Der Sprecher bezeichnete den Brand als einen "geringfügigen Vorfall". Reaktor 2 war nach einer Routinewartung erst in der vergangenen Woche wieder in Betrieb genommen worden.


Okarshamn liefert rund zehn Prozent des schwedischen Stroms. (Foto: wikipedia/Pimvantend)

Im baugleichen Atomkraftwerk Forsmark war es 2006 auf Grund eines Kurzschlusses zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Ein Sprecher des AKW Okarshamn hatte damals gesagt, dass ein ähnlicher Zwischenfall hier nicht ausgeschlossen werden könne. Die Reaktoren wurden daraufhin einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen.

Das Atomkraftwerk Okarshamn liegt am Kalmarsund direkt an der Ostseeküste. Die drei Reaktoren wurden zwischen 1966 und 1980 gebaut und gehören Eon Sverige sowie dem finnischen Unternehmen Fortum. In Okarshamn befindet sich auch das zentrale Zwischenlager für die radioaktiven Abfälle der schwedischen Atomkraftwerke. Erst vor zwei Jahren hatte Schweden dem zuvor verbotenen Neubau von Atomkraftwerken den Weg geebnet.

Quelle: klimaretter.info/em

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen