Mittwoch, 5. März 2014

Noch immer in Beznau in den Seilen

Nur mit kurzen Leitern ausgerüstet überwanden die Greenpeace-Leute heute in den Morgenstunden den Zaun des AKW Beznau. Rund 100 Aktivisten sind laut der Organisation auf das Gelände vorgedrungen. Greenpeace fordert die sofortige Stilllegung des Atomkraftwerkes.

Trotzdem sagt Tobias Kistner, Mediensprecher des Konzerns Axpo, der des AKW betreibt, dass das Sicherungskonzept funktioniert habe. Das Eindringen der Personen habe unmittelbar einen Alarm ausgelöst. Die Kantonspolizei sei sofort informiert worden und ausgerückt. Wie Roland Pfister, Sprecher der Aargauer Kantonspolizei sagt, war die erste Patrouille wenige Minuten nach dem Eingang des Alarms vor Ort. Später seien Dutzende Polizisten nachgekommen. Laut Pfister führt das AKW-Gelände an einer öffentlichen Strasse vorbei. Die Aktivisten hätten so bis zum Areal fahren oder gehen können. Eine Aussage zum Sicherheitskonzept wollte er nicht machen. Dies sei Sache des Betreibers.

Laut der Axpo schreibt das Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) lediglich vor, dass die Kraftwerke so gesichert sein müssten, dass Unbefugte nicht ungehindert das Gelände betreten könnten. Der Absperrzaun sei nicht dazu da, ein Eindringen komplett zu verhindern, sondern zu verzögern, zu erschweren und zu detektieren. 

Das Ensi bestätigt diese Aussage. Sprecher Sebastian Hueber vergleicht das Sicherheitskonzept eines AKW mit einer Zwiebel. Nur weil die äussere Schale überwunden worden sei, bestehe nicht automatisch eine Gefahr. In einem Papier des Ensi ist von einem «Schutz in die Tiefe» die Rede. Zwar sind Zäune, Schranken oder ein Durchfahrtsschutz Vorschrift. Auch das Ensi schreibt aber von einem« verzögern des Eindringen der Täterschaft». Die Sicherheitskonzepte der Schweizer AKW werde zudem regelmässig überprüft. Sie seien diesbezüglich «fit». Es habe heute keine Gefahr weder für das Werk noch für die Mitarbeiter oder die Umwelt bestanden, sagt die Axpo. Auch für Greenpeace-Leute sei es unmöglich, in irgendwelche sicherheitsrelevante Bereiche wie in einen Kommandoraum eindringen zu können.

Noch läuft am Nachmittag die Besetzung des AKW Beznau. Die Aktivisten verhalten sich laut der Polizei sehr ruhig und kooperativ. Es sei auch nicht zu Gewaltanwendung gekommen. Rund 40 Personen seien indentifiziert worden und hätten inzwischen das Gelände verlassen. Sie würden wegen Hausfriedensbruchs bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Noch hängen aber einige Aktivisten an Seilen am Reaktorgebäude. Man bemühe sich um die Kontaktaufnahme mit diesen Personen, um ihre weiteren Absichten in Erfahrung zu bringen. Die Polizei gehe davon aus, dass die Leute kein Interesse hätten, acht Stunden lang an einem Seil zu hängen, hielt Pfister fest. Die Polizei werde sicherlich nicht gewaltsam jemanden herunterholen und eine Auseinandersetzung provozieren.  

Quelle: Diverse Agenturen  

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen